Über dem Meer

Zur Heilung des menschlichen Körpers,

ist das Wissen um die Ganzheit der Dinge notwendig.

Hippokrates

Zur Heilung des menschlichen Körpers,

ist das Wissen um die Ganzheit der Dinge notwendig.

Hippokrates

Zur Heilung des menschlichen Körpers, ist das Wissen um die Ganzheit der Dinge notwendig.

Hippokrates


Über mich

Meine Haltung

Die Wertschätzung für Ihren individuellen Prozess ist mir besonders wichtig. Ich möchte Sie unterstützen in der Selbstwahrnehmung und Körperempfindung. Das Vertrauen, das im eigenen Rhythmus Schritt für Schritt entsteht, schafft den Raum, Sie achtsam und aktiv in Ihren Prozess einzubeziehen, um die Genesung zu unterstützen.

Die Liebe zu den Menschen und die Faszination dafür, wie die Menschen ihr Potenzial nutzen, treibt mich an.

Es ist tief berührend stets neu zu erfahren, wie Heilung von innen geschehen darf, wenn wir uns der Stille hingeben.

Mit meiner Arbeit begleite ich Sie auf dieser Reise nach Innen. Diese Reise kann in weite Landschaften führen, in dunkle Höhlen, auf Felsvorsprünge, auf weite, saftige Wiesen, an stille Seen mit spiegelglatter Oberfläche. Keine Landschaft gleicht der anderen, kein Wanderer hat das gleiche Tempo.

Ich möchte Sie da abholen, wo Sie stehen, und Sie ein Stück des Weges in die Ganzheit begleiten.

So lade ich Sie ein auf die gemeinsame Reise zur inneren Quelle.

Meine Werdegang

  • Dipl. Craniosacral Therapeutin Craniosuisse
  • Spezialweiterbildung Craniosacral Therapie für Babys und Kleinkinder
  • Spezifische Weiterbildungen in Biodynamischer Cardiovasculärer Therapie (BCVT) bei Michael Shea
  • Dipl. Bewegungspädagogin und -therapeutin Franklin Methode
  • Ausbildung in Klassischem Tanz (für Laien), Modern Dance und Tanzimprovisation
  • Weiterbildungen für Kreativen Kindertanz
  • Weiterbildung in Myo-Reflex-Therapie (nach Kurt Mossetter)
  • Weiterbildungen und Supervisionen in den Bereichen Persönlichkeitsentfaltung, Kommunikation, Psychologie im Alltag, Konfliktlösungs-Strategien
  • Ausbildung Lichtkörper-Arbeit/Bewusstseinsarbeit bei Dr. W. Fritzsche und Cecilia Sifontes
  • Mutter von zwei erwachsenen Kindern
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Tanz und Bewegung mit Kindern und Erwachsenen
  • 1991 – 2008: Unterricht an der Musikschule Meggen für Kreativen Kindertanz
  • 1999 – 2001: Lehrerin am Institut für Franklin Methode
  • Eigene Praxis seit 2000
  • 2013 – 2017: Teilzeitanstellung als Craniosacral Therapeutin bei Praxis für Integrative Medizin, Dr. med. M. Kessler und med. pract. Rainer Ade, Luzern
Mitgliedschaften
EMRErfahrungsMedizinisches Register
ASCASchweizerische Stiftung für Komplementärmedizin
VISANAKranken- und Unfallversicherung
EGKGesundheitskasse
Cranio Suisse®Berufsverband, Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie
BGBBerufsverband für Gesundheit und Bewegung Schweiz

Mein persönlicher Weg

Schon früh habe ich erlebt, wie meine Mutter eine innere Kraft und ein Vertrauen nutzte, um das innere Gleichgewicht zu stärken. Das hat mich stets beeindruckt und sehr geprägt. Sie war sehr oft krank, hatte viele Schmerzen. Sie gab nie auf, erholte sich von schwersten Operationen, indem sie intuitiv auf diese jedem Organismus innewohnende Fähigkeit zur Selbstregulation vertraute.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Tanz und meinem Körper waren und sind für mich weitere, faszinierende, tief berührende Reisen nach Innen: Erfahren, erleben, wahrnehmen, wie heilsam es ist, den Spuren der Körperweisheiten zu folgen und wieviel es verändern kann.

Vom Tanz führte der Weg weiter in die Körperarbeit, weil ich mehr erfahren wollte und neugierig war auf all die Kontinente in mir, die noch unentdeckt waren. In der Craniosacral Therapie begegnete mir der Tanz erneut: Der Tanz der Strukturen, des Gewebes, der Zellen.

Bewegung und Stille – sie nähren sich gegenseitig und tragen zutiefst heilende Kräfte in sich. Es wurde zu einem Herzenswunsch dies weitergeben zu dürfen, die Menschen begleiten und unterstützen zu dürfen auf dem Weg zu Gesundheit, Neuorientierung, Neuordnung.

Der Dialog mit dem Körper ist vergleichbar mit einer Entdeckungsreise, deren Weg mit unzähligen Schätzen gesäumt ist. Es ist ein Weg sich selbst neu zu entdecken, sich neu zu orientieren, den Mut aufzubringen sich zu verändern, das eigene Potenzial entdecken und leben.

Ich sehe mit meinen Händen
Höre mit meiner Haut
Rieche mit meinem Gehirn
Und berühre mit meinem Herzen.

Page Patterson


Was andere sagen

Craniosacral Therapie

Nach meinem Unfall hatte ich grosse Mühe meinen Körper positiv wahrzunehmen. Ich war fokussiert auf die erlittenen Schmerzen und Verletzungen. Dank der Craniosacral Therapie bei Monica Elmiger konnte ich wieder ein ganzheitliches und unterstützendes Körpergefühl entwickeln. Regeneration und Genesung wurden dadurch stark gefördert. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt.

Peter S.

Nach jeder Behandlung bei Monica Elmiger gehe ich entspannt, beschwingt und schmerzfrei nach Hause. Dank breitem Fachwissen und langjähriger Erfahrung versteht sie es bestens, meine Problemzone Wirbelsäule (nach zwei Operationen) äusserst wirkungsvoll zu kräftigen. Sei es durch eine Breuss-Massage oder Craniosacral Therapie, sie arbeitet immer zielgerichtet und reagiert auch sofort auf aktuelle körperliche Beschwerden. Kurz: bei Monica Elmiger ist man in besten Händen!

Ernst P.

Mir entspricht die ganzheitliche Sichtweise der Craniosacral Therapie. Mit Monicas einfühlsamer Art, ihrem grossen Fachwissen und breiten Erfahrungsschatz machte sie es mir leicht, mich vertrauensvoll auf die tiefgreifende Körperarbeit einzulassen. Sie besitzt die Fähigkeit mein inneres Ungleichgewicht (physisch und psychisch) auszubalancieren, Blockaden zu lösen und meine Energie zum Fliessen zu bringen. Selbst nach mehreren Behandlungen staune ich immer wieder aufs Neue, wie sich dadurch mein Wohlbefinden steigert und meine Lebensqualität verbessert.

Susanne S.

Egal in welcher Gemütsverfassung ich zu Monica Elmiger in die Craniosacral Therapie gehe ist das Gefühl am Schluss ungefähr so zu beschreiben: «Ein tief verwurzeltes, geerdetes und doch unendliches Schwebegefühl.»

Monika G.

Für mich ist die Craniosacral Therapie bei Monica Elmiger eine sehr gute Hilfe, meinen Körper wahrzunehmen und nicht spürbare Teile wieder zu bemerken. Sie führt mich oft zu einer wunderbaren Tiefenentspannung und löst mein Gedankenkarussell. Schmerzen werden gelindert und reduziert. Ich fühle mich immer wunderbar gelöst und regeneriert nach einer Sitzung. Die Gewissheit, meinen Körper bei seiner Selbstheilung zu unterstützen ist ein stärkendes, schönes Gefühl.

Mariann E.

Manchmal komme ich angespannt in eine Cranio-Sitzung zu Monica Elmiger. Mein ganzes Nervensystem beruhigt sich während der Behandlung. Ich fühle mich gereinigt, erholt, bin klarer und stehe in meiner vollen Kraft, umgeben von einem Schutzmantel. Die Craniosacral Therapie ist für mich eine Art Massage – auf einer energetischen Ebene, indem alle Körperbereiche und Körpersysteme wieder zu einem optimalen Funktionieren finden. Durch die regelmässigen Behandlungen haben sich chronische Verspannungen gelöst, und ich nehme meinen Körper besser wahr.

Lisa E.N.

Wochenkurse Franklin Methode

Jede Woche freue ich mich auf die wunderbare Bewegungsstunde bei Monica. In dieser Zeit werden Körper, Seele und Geist sehr bewusst wahrgenommen, entspannt und gestärkt. Auf einfühlsame Weise führt uns Monica wieder «zu uns selbst» und wir dürfen diese Entspannung und Stärkung auf allen Ebenen erleben und ganz stark spüren. Danke, liebe Monica, dass du uns jede Woche diese Begleitung der Achtsamkeit schenkst und unser Leben damit bereicherst.

Margrith A.

Ich fühle mich nach der Bewegungsstunde jeweils körperlich und seelisch wieder im «Gleichgewicht» und sehr wohl in meinem Körper. Meine Körperhaltung wird mir bewusst und meine Haltung ist aufrecht. Ich kann einen «Schutzraum» um mich aufbauen den ich in den Alltag mit Erfolg integriere. Manchmal vorhandene Rückenschmerzen sind nach der Stunde weg. Ich geniesse die Ruhe und die Konzentration. Ich besuche nun bereits 15 Jahre die Bewegungsstunde und freue mich immer wieder darauf.

Marianne K.

Seit einigen Jahren besuche ich diesen Kurs und habe viel gelernt, insbesondere richtiges und freies Atmen. Ich hatte früher Probleme mit der Atmung, heute geht es sehr viel besser. Ich kann diesen Kurs allen sehr empfehlen.

Marietta B.

Bewegung im Felsental: bewegt, beglückt, begleitet, beschützt Körper, Geist und Seele. Immer gerne wieder.

Silvia G.

Kontaktieren Sie mich einfach, gerne bespreche ich mit Ihnen, wie ich Sie unterstützen kann.

> Kontakt

© 2020, Monica Elmiger, Praxis Felsental